Selbsthilfe-Ess-Störungen

Hilfe für Menschen mit einer Ess-Störung

Für einige Menschen ist Essen ein Problem.
Sie essen zum Beispiel die ganze Zeit.
Obwohl sie eigentlich gar keinen Hunger haben.
Oder sie essen fast nichts mehr.
Denn sie fühlen sich zu dick.
Kennen Sie so etwas auch?
Dann haben sie vielleicht eine Ess-Störung.
Unsere Selbst-Hilfe-Gruppe kann Ihnen helfen.

Lesezeichen

In unserer Selbsthilfegruppe wissen wir alle, wie es ist, wenn sich der Alltag nur noch ums Essen dreht. Wenn die nächste Tafel Schokolade der einzige Trost ist, mit dem Gefühl der inneren Leere umzugehen. Oder wenn die zweite Mahlzeit am Tag nicht mehr sein darf, weil sich der Körper immer noch zu dick anfühlt. Und wir wissen auch, wie schwer es ist, darüber zu sprechen - für Frauen und noch mehr für Männer. Genau deswegen können wir uns gegenseitig so gut zuhören und Halt geben, um diese Krankheit zu überwinden. Und uns Mut machen, uns selbst liebevoll anzunehmen so wie wir sind: Nämlich schön.In unserer Selbsthilfegruppe tauschen wir Erfahrungen aus und unterstützen uns gegenseitig, die Verantwortung für unser Essverhalten wieder zu übernehmen. Dabei helfen wir uns auch mit Informationen über Therapiemöglichkeiten und Tipps, wie und wo wir uns professionelle Hilfe holen können. Wir sind keine Therapiegruppe.Melden Sie sich bei uns, wir freuen uns über Ihren Besuch! Und wir sind für Frauen genauso wie für Männer in unserer Runde offen.

Für wen sind die Selbst-Hilfe-Gruppen da?

Unsere Selbst-Hilfe-Gruppen sind für Frauen und Männer da.
Sie sind nicht auf bestimmte Ess-Störungen beschränkt.
Jeder kann kommen und über sein Ess-Problem sprechen. Zu uns kommen Menschen mit diesen Ess-Störungen:
  • Bulimie.
  • Mager-Sucht.
  • Fett-Leibigkeit.
    Das Fach-Wort dafür heißt:
  • Adipositas.
    Ess-Sucht.
    Das Fach-Wort dafür heißt:
  • Binge Eating Störung.
 Andere Ess-Störungen.

Die Selbst-Hilfe-Gruppe trifft sich jeden 1. Und 3. Dienstag im Monat.

Ab 5 Uhr am Nachmittag.

 

Selbst-Hilfe-Zentrum vom Deutschen Roten Kreuz

Am Musterweg 8

12345 Musterstadt

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.
Angst und Depressionen

Menschen mit Depression oder Panik reden oft nicht über ihr Leid. In unserer Gruppe durchbrechen sie ihre Isolation.

Angst und Depressionen

Menschen mit Depression oder Panik reden oft nicht über ihr Leid. In unserer Gruppe durchbrechen sie ihre Isolation.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende