Sie sind hier: Angebote / Sanitätsdienst

Sanitätsdienst

Bei der Planung einer Veranstaltung sollte auch im Rahmen der Überlegungen zur Sicherheit der Besucher die sanitätsdienstliche Betreuung nicht außer Acht gelassen werden. Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Fasnachtsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Ortsverein Stockach leistet gerne schnelle Hilfe.

Je größer die Veranstaltung und je mehr Besucher erwartet werden, desto mehr ist die sanitätsdienstliche Versorgung ein MUSS für den reibungslosen Ablauf. In vielen Fällen ist sie auch vorgeschrieben.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für eine schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet. Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt.

Der Leistungsumfang unseres Sanitätswachdienstes wird vor der Veranstaltung mit dem Veranstalter und evtl. auch mit weiteren Beteiligten (Polizei, Feuerwehr, Behörden usw.) abgestimmt. Dabei werden die Leitlinien des DRK, die Anforderungen des Veranstalters, behördliche Auflagen und Erfahrungswerte aus vergleichbaren Veranstaltungen berücksichtigt.

Wichtig für unsere Planungen ist, dass Sie sich rechtzeitig, das heißt ca. 4 Wochen vor Ihrer Veranstaltung bei uns melden. Bei der Planung und Bewertung des Personal-, Material- und Fahrzeugbedarfes orientiert sich der DRK Ortsverein Stockach e.V. an den sogenannten „Maurer-Algorithmen“.

Wir werden Ihnen nach der Bewertung ein Angebot zukommen lassen. Nach der beidseitigen Unterzeichnung eines Vertrages wird Sie bei Ihrer Veranstaltung der Ortsverein Stockach gerne mit qualifizierten Helfern unterstützen.

Für die Erstellung eines Angebotes benötigen wir von Ihnen verschiedene Angaben, wie beispielsweise:

• Was für eine Veranstaltung planen Sie?
  • Wo findet die Veranstaltung statt?
  • Wie viele Beteiligte werden teilnehmen?
  • Wie viele Zuschauer werden erwartet?

Sie können gerne ein Angebot über unser Antragsformular oder per Email anfordern.