Sie sind hier: Aktiv werden / Kleiderspende

Kleiderspende - einfach Helfen

Ein Pullover der nicht mehr gefällt. Jeans, die den Kindern zu klein geworden sind. Egal, wovon Sie sich trennen möchten: Bringen Sie dem Deutschen Roten Kreuz Ihre Kleiderspende und unterstützen Sie damit andere Menschen.

Foto: Eine ehrenamtliche Seniorin in der Kleiderkammer hält einen Stapel Kleidung und der Hand.
Foto: A. Zelck / DRK

Der DRK Ortsverein Stockach sammelt kontinuierlich gebrauchte Kleidung und Textilien, um diese an bedürftige Menschen weiterzugeben. Die Sachen können direkt in den DRK-Kleidercontainern, z.B. bei der Rettungswache oder in der DRK-Kleiderkammer in Radolfzell abgegeben werden.

Es wird mehr gebrauchte Kleidung gespendet, als an bedürftige Menschen weitergegeben werden kann. Ihre Spende kommt dennoch einem guten Zweck zugute! Wir geben den Überschuss an Kleidung und beschädigte Kleidungsstücke an Recyclingfirmen weiter.

Die Erlöse aus den Kleidersammlungen kommen den sozialen Projekten des DRK Kreisverbandes Landkreis Konstanz e.V und auch den Ortsvereinen zugute.

Welche Kleidung kann gespendet werden?

• Damen, Herren- und Kinderbekleidung
  • Strümpfe, Socken und Unterwäsche
  • Wolldecken, Wollsachen, Federbetten
  • Hüte, Pelze, Schuhe, Kinderwagen
  • Haushaltswäsche aller Art, Fahrräder

Muss die Kleidung gewaschen sein?

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich, wenn die gespendete Kleidung so sauber ist, dass man sie nur noch sortieren und dann an die Bedürftigen weitergeben kann. Deshalb möchten wir Sie bitten, nur saubere und heile Kleider- und Sachspenden zu spenden! (Es ist nicht unbedingt nötig, die Kleidung vorher zu waschen, jedoch sollte sich die Kleidung in einem Zustand "relativer" Sauberkeit befinden...)

Wer erhält die Kleidung?

• Sozialhilfeempfänger
  • Nichtsesshafte, wohnungslose Menschen
  • Asylanten
  • Menschen in akuten Notlagen

Wo können die Kleiderspenden abgegeben werden?

Am Container bei der Rettungswache, Am Stadtgarten (neben Krankenhaus). Wenn Sie größere Mengen abzugeben haben, können Sie diese auch direkt bei uns in der Garage zwischenlagern (Klingeln bei der Rettungswache) oder Sie vereinbaren einen Abholtermin.

Sie können die Kleider ebenso in der Kleiderkammer Radolfzell abgeben. Nähere Informationen erhalten Sie beim Kreisverband Landkreis Konstanz e.V. unter 0 77 32/ 94 60-0